Mittwoch, November 30, 2005

Was ist die Zeit ?

...der Fluss strömt in der Ferne dahin, eilt dem Meer zu und fließt dort mit dem Unermesslichen zusammen. Ebenso strömen die Tage, verschwinden mit allem, was sie beinhalten. Bis auf das, was im Netz der Erinnerung hängen bleibt.

... Ein solcher Tag ist der Dienstag: anstatt sich zu beeilen und dem Mittwoch Platz zu machen, steckt er die Hände in die Taschen, tritt gegen ein Häufchen Steine und bummelt herum.
Zwei der unzähligen wunderbaren Metaphern aus dem Buch "Das Licht auf den Bergen" von Jón Kalman Stefánson. Das auch ansonsten beste und tiefgründige Unterhaltung bietet !

Dienstag, November 29, 2005

Stars

Ein wunderbares musikalisches Erlebnis: Die kanadische Band "Stars", zur Zeit als Vorgruppe von Bloc Party in Deutschland zu sehen. Schon die Papierform verspricht ein etwas anderes musikalisches Erlebnis: Ein zeitweise Trompete spielender Sänger, eine von den Gesangsanteilen gleichberechtigte Sängerin die auch Gitarre spielt, ergänzt durch ein Standardaufgebot (weiterer Gitarrist, Bassist, Schlagzeuger), ein Keyboarder und eine Violinistin.

Vom Gesang teils an Belle & Sebastian erinnernd, die Musik gitarrenlastiger, wunderschöne Melodien, zwischen sehr soft und rockig. Wer seine Seele noch nicht an den Dudelfunk verkauft hat und sich sein Herz für P*O*P bewahrt hat wird sie lieben !

Und ich hoffe ich kann Sie irgendwann in einem kompletten Konzert geniessen - aber auch die exakt bemessenen 30 Minuten vor einem auf die Hauptgruppe wartenden Publikum waren eine Offenbarung.

Montag, November 28, 2005

Hurra, ich bin Blogger !

Nun habe ich meinen eigenen Blog - wahrscheinlich heisst es ja inzwischen ich blogge, also bin ich. Ein heutiger Renaissance-Mensch muss sicherlich auch einen Blog haben. Den Gedanken ob es einen Renaissance-Mensch nicht zwangsläufig nur in der Renaissance geben kann will ich jetzt nicht zuende denken - und auch nicht ob jemand der an Reinkarnation glaubt in die Renaissance gehört.

Eines ist sicher - die Zeit vergeht immer schneller, auch wenn dies noch kein Physiker beweisen konnte. Die Menschen planen ihre Zeit sorgfältig voraus, nur um ihr dann hinterher zu rennen - so erklärt es zumindest die Figur Puschkin im Programm "Der Sonne entgegen" von Andreas Giebel (http://www.andreas-giebel.de). Die Frage der Fragen wird auch einfach erklärt: Leben widerspricht allen Regeln.
Andreas Giebel spielt übrigens die Hauptrolle in der besten aller deutschen Fernsehserie München 7, von der es nächstes Jahr neue Folgen gibt.