Dienstag, Juli 11, 2006

Der Ältestenrat tagt

Es musste wieder ein Thema von globaler Bedeutung geklärt werden. Vogelgrippe. Wie soll weiter vorgegangen werden, was muss vor Beginn des nächsten Vogelzugs getan werden.
Lucca war als erster da - wie immer, ihm gehörte auch das Lokal, und er wohnte im ersten Stock des gleichen Hauses. Giovanni kam kurz danach, bekam sofort seinen Espresso hingestellt. Stefano verpasste trotz kürzlicher Hüftoperation diesen täglichen Termin nie - in den Marmorwerken hatte er während der 40 Jahre schliesslich auch keinen Tag wegen Krankheit gefehlt. Mit der Zeit kamen die übrigen Stammgäste dazu. Die Karten wurden ausgepackt, es ging los.
Zwischendurch musste Lucca Kunden bedienen, schließlich war dies gleichzeitig der Supermarkt, die Eisdiele und für sich in dieses kleine Dorf verirrende Touristen die Informationsstelle.
Nach einem langen Tag lauter und engagierter Diskussionen, spannender Spiele und entspanntem Abwartens verstreuten sich die Männer in Erwartung eines guten Abendessens. Die Vogelgrippe ? Heute hatte es wichtigeres zu bereden gegeben. Vielleicht morgen, vielleicht auch nie.
Lucca schenkt sich etwas Landwein ein und schaut erwartungsvoll in Richtung Küche, aus der Guilia mit der Vorspeise auftaucht.

Keine Kommentare: