Sonntag, Juli 23, 2006

Lieder bewahren Ideen

Die Nacht neigt sich ihrem Ende zu. DJ Twinset gähnt und schaut sich im Club um. Am Tresen hängen noch zwei Stammkunden die aber nie Probleme machten wenn Sie zum Gehen aufgefordert werden. Die anderen hatte er mit einer dafür gedachten schrägen Musikauswahl erfolgreich zum Verlassen des Clubs gebracht, oder sie waren den Aufforderungen der Bedienungen nachgekommen. Jetzt spielt er noch den Diggers Song von Chumbawamba, direkt nach dem Lied vom Ende des Kapitalismus von Peter Licht. Man könnte meinen er wäre Kommunist, oder Anhänger einer sonstigen alternativen Wirtschaftsform zum Kapitalismus. Aber damit kannte er sich nicht aus, sein Betriebswirtschaftsstudium war in diesem Sinne wie das Studium der katholischen Theologie -studieren um dem Herr, in seinem Fall dem Kapital zu dienen. Abweichende Geisteshaltungen sind per se falsch und von den Studenten abzulehnen.
Die Idee des Kommunismus findet DJ Twinset gut, aber andererseits hat er einen überdurchschnittlichen Lebensstandard, den ihm die ganzen gutverdienenden Gäste des Clubs finanzieren. Diese waren bereit Wucherpreise für kleine Flaschen eines durch Werbung und nicht durch Geschmack auffallendes Bieres zu zahlen.
Gerade als das Lied ausklingt und DJ Twinset beginnt die Anlage abzuschalten stürmt eine Gruppe von Menschen in das Club die offensichtlicht von einem Mittelalterfest stammen. Sie sehen aus wie Bauern, tragen realsitisch verdreckte und abgenutzte Kleidung. Die Bedienung versucht sie vergeblich zum Gehen zu bewegen. Einer aus ihrer Mitte tritt zu DJ Twinset und spricht ihn an. Erst hat er Probleme sie zu verstehen, dann bemerkt er dass sie ein ziemlich altertümliches Englisch sprechen. Der Sprecher der Gruppe ist ganz euphorisch dass ihre Bewegung wieder Fürsprecher hat, und die ganze Gruppe stimmt ihrerseits lauthals den Diggers Song an. Dann fragen Sie DJ Twinset wo es Brachland gäbe auf dem sie sich niederlassen könnten und wieder beginnen friedlich ohne Einfluss von Religion und politischer Herrschaft zu leben.
DJ Twinset ist ganz realistisch. Das können nicht die Digger von 1650 sein sagt er sich. Aber es könnte trotzdem interessant werden. Und er erklärt sich bereit die Gruppe zum Stadtpark zu führen.

Keine Kommentare: