Dienstag, Juli 25, 2006

An der Sonne drehen

30 Grad im Schatten. Die Sonne brennt erbarmungslos auf die Kleinstadt Saalfelden. Wie ein Heizstrahler, gegen Rheuma eingesetzt. Philipp denkt sich "es reicht". Wenn Mutti keine Rückenschmerzen mehr hat, stellt sie den Heizstrahler wieder ab. Und die Erde hat sicher keine Rückenschmerzen mehr, es ist ja auch nicht Winter. Da bedeckt Schnee die hohen Gipfel und unzählige Skifahrer rasen wie Ungeziefer über die Bergrücken.
Es ist Zeit die Sonne schwächer zu stellen. Aber wo ist der Schalter ? Im Sachkundeunterricht hat er nichts darüber gelernt. Und seine Lehrerin Frau Haug mag seine vielen Fragen nicht. Er hat schon bemerkt - sie weiß wirklich nicht viel !
Aber im Rathaus, da werden die wichtigen Dinge entschieden. Hat Frau Haug gesagt. Also bestimmen die auch das Wetter.
Kurzentschlossen macht sich Philipp auf den Weg. Erwachsene geben höflichen Kindern gerne Auskunft, daher findet Philipp ohne Probleme den Weg zum malerischen Rathaus.
Er schleicht etwas durch die Gänge, bis ihn ein vorbeikommender Angestellter anspricht: "Suchst Du Deine Mami ?".
Philipp schluckt seinen Ärger über diese lächerliche Anrede herunter und sagt "ich möchte wissen wo der Bürgermeister entscheidet".
"Dann zeige ich Dir den Sitzungssaal" antwortet der Angestellte, geht mit Philipp in das nächste Stockwerk und führt ihn in den kleinen Sitzungsraum.
Philipp erkennt sofort den prominenten Sitzplatz und nimmt darauf Platz. Hinter ihm an der Wand ist eine Schaltkonsole mit Digitalanzeige. An einem Drehknopf steht Saalbeleuchtung. Philipp strahlt. Eine Beschriftung "Saalfeldenbeleuchtung" hätte da einfach nicht mehr hingepasst. Er dreht vorsichtig. Eine Wolke schiebt sich vor die Sonne.

4 Kommentare:

Oles wirre Welt hat gesagt…

Drehknöpfe sind super! Der Text auch!

kein einzelfall hat gesagt…

Zu Ehren dieser poetischen Geschichte beschloss der Gemeinderat in der nächsten Sitzung die Umbenennung von Saalfelden in Saas-Fee.

mq hat gesagt…

Sitzt der Bengel etwa gerade im Rathaus am Frankfurter Römerberg? Kann ihm mal bitte jemand bescheid sagen, dass er das Knöpfchen in die andere Richtung drehen soll?!

Lundi hat gesagt…

@ole: Drehknöpfe sind das subtile Vielleicht...
@madame: Bei dieser Auswirkung muss ich unbedingt noch Texte über ein paar andere Orte schreiben !
@markus quint: In Österreich sind gerade Sommerferien. Also gut möglich dass er gerade Verwandte in Frankfurt besucht !