Montag, Juli 31, 2006

Sonntagsfrühstück-Eloge

Sonntag morgen. Eine seltsame Zeit dachte sich Herr Paulsen. Ist das noch die Mitte vom Wochenende, oder bereits die Endphase, das letzte Aufbäumen ?
Als er noch jung war und der Samstag erst richtig begann als er laut Uhr schon vorbei war, da war sein Sonntag morgen natürlich schon ziemlich spät am Wochenende. Als einen Zeitsprung später seine Kinder noch kleiner waren, da war Sonntag morgen der Beginn eines anstrengenden aber ausgefüllten Tages, an dem er vom erwartungsvollen Nachwuchs früh geweckt wurde, und er sich einen spannenden Tag lang von der Energie und den Ideen inspirieren ließ.
Und jetzt - seitdem er geschieden war war Sonntag schon eher das lange Ende, das unerbittliche Nahen des Montags.
An diesem Sommer-Sonntag bekamm er plötzlich die Inspiration frühstücken zu gehen. Er konnte sich das nicht erklären, und hatte es schon ewig nicht mehr getan. Und als er eine Stunde später in einem Hinterhof in der Sonne saß, den größten Teil des Fitness-Frühstücks verspeist hatte (wer denkt sich diese Namen aus hatte er sich beim Studium der Speisekarte gedacht, und wer braucht diese modischen Zutaten), ein Schluck von seinem Milchkaffee nahm, die Leute um sich beobachtete und etwas weiter in der Sonntagszeitung las, wurde ihm klar daß dies der Hauptteil und Höhepunkt vom ganzen Wochenende war.
"Habe ich es doch gewußt" erklang eine triumphierende Stimme. "Ähh ?" brachte Herr Paulsen hervor, schaute um sich, aber konnte niemanden entdecken. "Sonntag morgen ist doch etwas herrliches. Der eigentliche Sinn der Woche."
"Wo sind Sie ? Was soll das ?" flüsterte Herr Paulsen etwas irritiert und schaute unter dem Tisch nach.
"Ich bin der Sonntag-Morgen Fee, und habe heute die Gestalt des Bircher Müsli angenommen. Mein Sonntagskleid" erwiderte die Stimme, und prustete los, so begeistert war er über seinen Scherz.
"Das heißt DIE Fee, und die gibt es nicht, und ich will mein Frühstück geniessen".
"Aber, aber ! Es geht genau darum den Sonntag morgen zu geniessen. Deswegen habe ich Dir doch heute morgen die Idee mit dem Frühstück gegeben. Und ich bin eine männliche Fee."
Herr Paulsen hatte sich überzeugt dass die Stimme wirklich aus dem Müsli kam, hat dabei vergebens darin herumgerührt, gar nicht bemerkt dass der Fee zum Du gewechselt war und meinte dann: "Eine männliche Fee. Das sieht dann aber ziemlich tuntig aus, mit rosa Kleidchen, Lachschühchen..."
"Hahaha" meinte die Fee. "Ich bin hier nicht auf dem CSD. Aber wenn Du nicht willst dann werde ich dafür sorgen daß Du Sonntag wieder schlechte Laune hast".
"Nein. Sei doch bitte nicht gleich beleidigt. Ich fühle mich ja richtig gut hier. Ich genieße den Tag. Ich könnte fast sagen ich bin glücklich."
"Sonntagsfrühstück. Glücklich sein im hier und jetzt. Darum geht es, das ist meine Berufung".
"Ich würde Dich dann aber doch mal richtig sehen".
"OK, dann verschwinde ich und komme dann gleich in den Hof. Und nur für Dich in etwas was ich noch nie getragen habe".
Das Müsli sackte etwas ein, und Herr Paulsen schaute gespannt zur Eingangstor zum Innenhof. Kurz später trat eine sehr große Frau in rosa Kleid, Lackschuhen, Schleifchen im Haar in den Hof. Als sie zielstrebig auf Herrn Paulsen zusteuerte verstummten die Gespräche, denn aus der Nähe war gut zu erkennen daß da ein Mann zum Frühstücken gekommen ist.

4 Kommentare:

Oles wirre Welt hat gesagt…

Bircher-Müsli!!! Ich muss sofort einkaufen fahren! Hach, viel zu lange schon hatte ich keins mehr...

kein einzelfall hat gesagt…

Man macht sich keine Freunde damit und wirkt oberlehrerhaft, a ber: Es heißt Müesli.
Ein Müsli ist ein kleines Nagetier bzw. die in Deutschland permanent falsch geschriebene Körnerpampe.

kein einzelfall hat gesagt…

Entschuldigung! So ranzig, wie sie da steht, wollte ich die Sache nicht klingen lassen.
Peinlich.
Im Übrigen ist auch die 'Körnerpampe' herzlich gemeint - ein echtes Müesli (Verbrauchertipp: "Bircher Classique" vom Zürcher Cafe Sprüngli) ist eine absolute Delikatesse

Und heute taugt nicht mal die Hitze als Ausrede. Also nochmal sorry.

Lundi hat gesagt…

@ole: Eine göttliche Schweizer Erfindung.
@madame einzelfall: Da müssen Sie sich nicht entschuldigen. Fehler ist Fehler. Vielleicht sollte ich Sie bitten mir die Ehre zu erweisen für diesen Blog als Lektorin zur Verfügung zu stehen.