Montag, Juli 24, 2006

Ein Sommerabend auf dem Balkon

Das Licht schlängelt sich um die Dächer. Vögel ganz hoch am Himmel. Mauersegler, keine Schwalben sagte ein Bekannter. Abendkühle ist zu ahnen.
Peter Licht singt "dann werden wir eben siegen" in meinem Wohnzimmer. In der Ferne das Rauschen der Großstadtadern.
Eine entspannte Ruhe hat sich über den Stadtteil gelegt. Hat auch mich erreicht.
Ich zähle die Kirchtürme in meinem Blickfeld. Eins, zwei, drei, vier. Die Augen streichen über die Innenstadt bis zu den Hügeln. Der Blick geht viel weiter.
Ein Schluck Rotwein. Der herbe Geschmack eines ganzen Lebensgefühls.
Euphorische Melancholie ? Sehnsüchtige Entspannung ?
Kein Gedanke. Eher ein Gefühl das sich kristallisiert. Ich gebe ihm Zeit.

2 Kommentare:

kein einzelfall hat gesagt…

Ihre Vignetten sind immer so atmosphärisch - ich habe jedes Mal das Gefühl, diese Atmosphäre mit einem Kommentar zu zertrampeln.
Wie sonst aber Begeisterung demonstrieren?

Lundi hat gesagt…

Madame Einzelfall, Ihre Kommentare sind hochwillkommen, fügen Sie doch ungeahnte Wendungen und schöne Weiterführungen hinzu. Ausserdem ist es immer schön zu sehen dass man mindestens einen Leser hat !