Donnerstag, Mai 11, 2006

Hauptfriedhof 2 Minuten

U2 Hauptfriedhof 2 Minuten stand auf der Leuchttafel, die man am Bahnsteig montiert hatte. Frau Bertelsacker erstarrte. Sie war zwar schon 75 Jahr alt, aber immer noch sehr rüstig, nur etwas vergeßlich, und freute sich schon sehr auf ihr erstes Urenkelkind das in einer Woche geboren werden sollte. Und jetzt soll sie in 2 Minuten auf den Friedhof ?
Frau Bertelsacker war nicht dumm. Sie hatte zwar nicht studiert, was zu ihrer Zeit für Frauen auch eher unüblich war, hätte aber durchaus die Eignung für ein Jura-Studium gehabt, was sie ihrem mittlerweile verstorbenem Mann, einem Rechtsanwalt, immer wieder eindrucksvoll bewiesen hatte. Ihr war also durchaus klar dass dies eine Anzeige der nächsten U-Bahn war. Aber sie glaubte auch an Zeichen.
U2 Hauptfriedhof 1 Minute. Sie begann zu überlegen ob sie so aus dem Leben scheiden will. Da war noch die Sache mit ihrer alten Freundin Jutta die sie unbedingt ausräumen wollte, sie war schon öfters kurz davor gewesen, hatte im letzten Moment dann aber irgendetwas anderes gesagt. Und ihr Enkel Kevin. Dem war sie solange mit ihrer politischen Meinung auf den Geist gegangen bis der sich geweigert hatte weiter mir ihr zu sprechen. Das war vor 10 Jahre gewesen.
U2 Hauptfriedhof 0 Minuten. Die U-Bahn fährt ein, Türen öffnen sich, Leute steigen ein und aus, und Frau Bertelsacker mustert sie. Ein korrekt gekleideter alter Herr mir Stock, ein Junge mit diesen seltsam heruntergerutschten Hosen und einer Kappe, ein sportlich gekleidete Frau mit dreirädigem Kinderwagen - sie hat aufgehört sich über die neuen Entwicklungen zu wundern und das Alte zu loben, sie fand sie vielmehr spannend und war froh noch soviele Dinge erleben zu können.
U2 Hauptfriedhof 9 Minuten. Die U-Bahn war abgefahren, und Frau Bertelsacker lebte immer noch. Sie betrachtete dieses Erlebnis aber als strenge Warnung, zog ihren Terminkalender aus der Handtasche und notierte in Sütterlinschrift für den nächsten Tag: Jutta besuchen. Kevin anrufen.

1 Kommentar:

kein einzelfall hat gesagt…

Eine Frau wie Frau Bertelsacker hat es aber nicht verdient, dass ihr (gemutmaßter) Enkel Kevin heißt. Das war bestimmt ein Tippfehler, gell?