Donnerstag, Mai 04, 2006

Nicht das Leben, nur noch das Projekt des Lebens

Ein Tourist auf der Suche nach spektakulären Fotomotiven stößt im Norden von Indien auf ein malerisches Kloster. Es liegt sehr romantisch in einem Tal und ist gut erhalten. Der Tourist füllt fleißig die Speicherkarte seiner Digitalkamera.
Im Inneren des Klosters trifft er einen alten Mönch an. Dieser verkündet ihm der Heilige des ewigen Tals zu sein und ihm seine tiefsten Fragen zu beantworten. "Dann sagen Sie mir, wie bekomme ich Sie hier im Tempelinneren am besten ins Bild ? Und wie kann ich die Glitzereffekte auf dieser goldbestäubten Figur festhalten ?" eröffnet ihm der Tourist seine brennendsten Fragen. Dem Mönch fallen trotz jahrelanger Meditation etwas die Gesichtszüge zusammen, dann faßt er sich aber wieder und ergänzt: "Ich meine Fragen mit andauernder Bedeutung für das Leben". "Wieviel Megapixel braucht man für professionelle Aufnahmen im DIN A 4 Format ?".
Der Mönch bekommt einen Hustenanfall, fängt sich und spricht: "Du bist offensichtlich von der Weisheit weit entfernt und führst ein gänzlich leeres Leben. Hast Du zum Beispiel schon mal etwas von Der Weg ist das Ziel gehört ?". Der Tourist starrt den Mönche mit großen Augen an: "Der Weg ist das Ziel ? Das gilt wohl nur für Bauarbeiter die einen bestimmten Weg aufgraben oder neu teeren sollen und deswegen zu diesem Weg fahren. Alle anderen benutzen diesen Weg nur um an ihr Ziel zu gelangen."
Der Mönch sammelt seine letzten Zen-Reserven und startet einen verzweifeltes letztes Kommandounternehmen: "Das ist gerade der Fehler, nur auf ein fernes Ziel fixiert zu sein und dabei...". "Ziele sind das A und O" fällt ihm der Tourist ins Wort. "Die Weisheit fehlt wohl eher ihnen, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf. Sie haben ja gar keine Ahnung von Projektmanagement."
Entrüstet weist ihn der Mönch vor die Tür. "Kein Wunder dass die Welt vor die Hunde geht" denkt er sich, "wenn die Menschen nur noch in Management-Kategorien denken und ihr Seelenheil verkümmern lassen. Sie leben nicht mehr ihr Leben, sondern nur noch das Projekt ihres Lebens". Der Tourist ist froh etwas über die fernöstlichen Religionen gelernt zu haben. "Kein Wunder dass die Religionen aussterben, wenn sie nicht die grundlegendsten Projekt-Management Regeln befolgen !"

2 Kommentare:

samoafex hat gesagt…

*lol*

Lundi, ich hab' mich prima amüsiert :)

Hihi, ich lache immer noch!

Lundi hat gesagt…

Freut mich ! Wenn man solche begeisterten Leser hat setzt man sich mit gesteigerter Motivation an den nächsten Blog-Eintrag...