Dienstag, August 22, 2006

Jeder sucht sein Roadmovie

"Einfach in das Auto setzen und losfahren. Durch beeindruckende Landschaften rollen, einsam in der überwältigenden Natur. Dann in einem kleinen pittoresken Ort ankommen. Etwas finden. Bleiben oder es zurück mitnehmen. In den Filmen klappt das immer so gut" beklagt sich Jasmin bei ihrer besten Freundin Konstanze, "aber ich habe schon mal kein Auto, und die nächste außergewöhnliche Landschaft ist auch viel zu weit weg".
"Wenn Du so anfängst wird es natürlich nie etwas. Ich habe übrigens gerade einen Film gesehen in dem sie zuerst mit dem Zug fahren..."
"Du machst es Dir immer zu einfach" fällt ihr Jasmin ins Wort. "Aber vielleicht geht es Dir deshalb auch so gut. Aber ich bin nicht Du !"
Konstanze gesteht sich ein dass sie mit allem mehr Glück hat als Jasmin - Männer, Job, Karma - aber das Glück kommt nicht von alleine, zumindest in ihrer mühsam erarbeiteten Philosophie. "Also dann helfe ich Dir. Das allerwichtigste: Nicht lange nachdenken. Also nimm die nächsten Tage frei, packe den Rucksack und ich hole Dich morgen früh ab". Jasmin stimmt überrumpelt zu, obwohl ihr solche spontanen Dinge wenig liegen. Am nächsten morgen ist Konstanze pünktlich da und fährt sie zum Bahnhof: "Hier die Fahrkarte und die Zugverbindung nach Kappeln". "Kappeln ?" Jasmin hatte sich überlegt was Konstanze wohl plant, vielleicht einen Last-Minute Flug nach Asien, aber eine Zugfahrt nach Norddeutschland ? Aber schon während der langen Zugfahrt überkommt sie das Gefühl in ihrem eigenen Roadmovie angekommen zu sein, man muß nur mal die Mitreisenden genauer beobachten. Am Nachmittag im Bummelzug nach Kappeln fühlt sie sich dann wie im Wilden Westen, wenn der Zug mitten in der freien Landschaft hält. Und als sie in Kappeln auf der Suche nach einer Unterkunft durch das Städtchen schlendert und dann die Fischer an der Schlei beobachtet, die ihren Fang ausladen, spürt sie das hier etwas zu finden ist. Etwas das in ihr selbst versteckt ist. Dank Konstanze hat endlich ihr eigenes Roadmovie begonnen.

3 Kommentare:

Oles wirre Welt hat gesagt…

So'n Roadmovie würde mir auch gefallen. Schöner Text.

mq hat gesagt…

Warum nach Asien, wenn einem gute Freunde die wahren Geheimtipps zur Reise ins Ich geben?

Lundi hat gesagt…

@ole: Einfach mal auf den Weg machen...
@markus: Genau erkannt. Weit weg fahren bringt zwar viele neue Eindrücke, für die Reise ins Ich benötigt man aber eher Ruhe.