Mittwoch, August 30, 2006

Super-Jochen wacht: Köln kann beruhigt schlafen

Jeden Abend waren die gleichen Fenster in dem Bürogebäude am Barbarossaplatz erleuchtet. Ab und zu war ein Mann im Anzug zu erkennen, der an das Fenster tritt und gedankenschwer aber überheblich hinausblickt.
Als Jochen Marmotte nach einer durchfeierten Nacht kurz vor Sonnenaufgang am Sonntag auf die erste Straßenbahn wartet und die Bürofenster wieder bedrohlich über die Stadt strahlen wird im klar: Da muß ein verrücktes Genie am Werke sein, das die Übernahme der Weltherrschaft plant. Was soll er da unternehmen ?
Er spricht eine Gruppe von Jugendlichen an, die mit ihm auf dem Bahnsteig warten. Die brechen aber nur in begeistertes Gelächter aus. Was soll er jetzt machen ? Die Polizei alarmieren ? Aber bringt er sich da nicht selber in Gefahr, wird sich der Wahnsinnige nicht an ihm rächen ? Vielleicht muß er einfach mehr Leute informieren, ein Mutiger wird dann schon einen Weg finden.
Am übernächsten Abend, auf dem Heimweg von der Arbeit versucht er es wieder. "Witzige Idee" lobt ihn einer, andere entfernen sich schnell ein paar Meter und sehen ihn an als ob er der gefährliche Bösewicht wäre. Jochen Marmotte läßt sich nicht beirren. Und zwei Wochen später, nach intensiver Aufklärungsarbeit sind die Fenster abends dunkel. Und bleiben es die nächsten Wochen auch. Er ist glücklich. Offensichtlich hat das Genie mitbekommen dass sein Plan nicht mehr geheim ist, und hat das Unterfangen abgebrochen.
Jochen Marmotte hat die Welt gerettet. Aber er muss wachsam bleiben - ein echter Erzschurke gibt nicht so schnell auf.

Madsen: "..dann hab ich's allen erzählt und wurde ausgelacht, doch das stört mich nicht. Denn ich weiß, heute muss ich etwas Gutes tun. Ich mach die Augen zu und nehme all meine Wut. Hier kommt ein ganz normaler Held: Ich rette die Welt" aus "Ich rette die Welt" von der aktuellen CD "Goddbye Logik"

2 Kommentare:

mq hat gesagt…

Ein Glück für die Welt, dass es Super-Jochens gibt, die uns täglich mit unspektakulären Einsätzen retten.

Lundi hat gesagt…

@markus: Stimmt, besser ganz vorsichtig etwas bewegen als gar nichts machen.
@mkh: Die bekannte Situation: Bin ich der einzige hier der kapiert was los ist - oder bin ich vielleicht der einzige der gar nichts versteht.