Donnerstag, Dezember 08, 2005

Die Masse machts ?

Sir Francis Galton war 85 Jahre alt als er auf einem Viehmarkt folgende statistische Untersuchung durchführte: Die Besucher konnten in einem Wettbwerb das Gewicht eines Ochsens schätzen. Der Mittelwert der 800 Schätzungen lag nur knapp neben dem richtigen Gewicht. Damit war (entgegen der eigentlichen Intention von Francis Galton) gezeigt dass die Masse intelligenter war als der einzelne.

Nachdem meine bisherigen Posts einen gewissen Elitismus zeigen muss ich mich daher bei der M*A*S*S*E entschuldigen - sie ist vielleicht wirklich besser als angenommen ! Die Annahme dass heterogene Gruppen klüger sind wird auch von Organisationstheoretikern vertreten.

Das führt mich zu folgender Überlegung: In Bibliotheken sind sehr viele Bücher versammelt. Viele sind wirkliche Spezialisten auf ihrem Fachgebiet, die Kinderbücher sind weniger theorielastig, manche Bücher sind schon etwas altersstarrsinnig und wollen weiterhin längst überholte Theorien verbreiten. Diese Bücher sind natürlich mit permanenter Kommunikation beschäftigt, selbst die fremdsprachlichen Bücher können mit Hilfe der als Dolmetscher agierenden Wörterbücher mitwirken. Dass die gemeinsame Meinung aller Bücher dann eine hochwertige Aussage ist sollte klar sein. Ich will aber eher auf folgendes hinaus: Jedes Buch lernt in den langen Nächten in den Bibliotheken viel dazu ! Da das Diskutieren, Philosophieren und Erzählen die Hauptbeschäftigung nach den Öffnungszeiten ist, weiss jedes Buch viel mehr als das was in ihm geschrieben steht, es kann auch ein Spezialist auf einem ganz anderen Gebiet geworden sein (wenn z.B. ein Kochbuch für Kartoffelgerichte die Nächte regelmässig mit der Werksausgabe von Wittgenstein diskutiert).

Daher der folgende Ratschlag: Ein Buch unter das Kopfkissen zu legen hilft zwar nicht unbedingt viel um den Inhalt des Buches zu lernen, wenn man aber mindestens zwei aus einer gut sortierten Bibliothek ausgeliehene Bücher unter das Kopfkissen legt, nimmt man im Schlaf unbewusst die leisen, aber lebhaften Diskussionen der Bücher auf und hat am Morgen viel gelernt - auch wenn man vorher natürlich nicht weiss welches Thema gerade angesagt ist.

1 Kommentar:

kein einzelfall hat gesagt…

Wunderbar! Danke! Endlich ein schriftlicher Beweis, auf den man sich beziehen kann, wenn die freundlichen Damen und Herren in den weißen Kitteln mal wieder nachfragen, wie das denn so ist mit den Stimmen.