Dienstag, Dezember 20, 2005

Unerhofftes Wiedersehen

Und dann plötzlich: So lange nicht mehr gesehen, nur noch im Unterbewusstsein vorhanden, ab und zu kurz eine Erinnerung wie wenn die Scheinwerfer eines vorbeifahrenden Autos einen Fußgänger kurz erleuchten, der danach sofort wieder eins mit der dunklen Landschaft wird.
Und dann plötzlich: Die Person ist wieder da, in ihrer vollen Präsenz und Ausstrahlung. Und alle Erinnerungen sind wie nach einem schlagartigen Kulissenwechsel plötzlich da.

So ist es mir ergangen als ich mir den Film Faktotum im Kino angeschaut habe. Ein sehr zu empfehlender Film mit tollen Schauspielern (Matt Dillon, Lili Taylor...). Und dann taucht plötzlich in der kleinen Nebenrolle der Jerry (eines der Mädchen die bei Pierre wohnt) Adrienne Shelley auf.
Und da war sie - oder besser ihre Rolle Maria - aus dem Film Trust von Hal Hartley. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Und ich denke an die Szene in der Matthew Maria dazu bringt ihre Brille aufzusetzen bevor sie sich küssen. Oder ihre Reaktion auf seinen Heiratsantrag: I´ll marry you if you admit that respect, admiration, and trust equals love. Oder die ganzen anderen bizarren Dialoge aus dem Hartley-Universum. Und seit diesem Film von 1990 habe ich nichts mehr von Ihr gesehen....

Ich gebe zu das war eine etwas melodramatische Einleitung für die Tatsache daß eine Schauspielerin aus einem meiner Lieblingsfilme plötzlich vor mir auf der Leinwand erscheint. Andererseits für das Thema Kino eine voll und ganz angemessene Darstellungsweise !

Keine Kommentare: