Freitag, April 07, 2006

Die Erschaffung der Winkel

Am Anfang hatte Gott die Translation geschaffen. Alles war einfach und klar. Vor, zurück, links, rechts, hoch, runter. Solange alles unendlich war kein Problem. Was interessierte schon was hinter einem lag wenn es ewig nach vorne weitergeht.
Nach der anstrengenden Woche mit der Schaffung der bewohnten Erdscheibe sah Gott daß es irgendwie nicht so ganz klappte: Die ersten Menschen liefen natürlich erstmal geradeaus los. Eva wurde am Rand des Paradies unsicher, lief etwas rückwärts, etwas zur Seite, und nachdem sie schon mehrmals beim Rückwärtslaufen gestolpert war setzte sie sich hin und beklagte ihr Schicksal. Adam dagegen schaltete auf sturr, wollte nicht rückwärts laufen und lief einfach geradeaus in die Wüste hinein.
Gott dachte angestrengt nach was da falsch läuft. Und nach einem Geistesblitz schuf er die Rotation und mit ihr die Winkel. Adam konnte sich umdrehen, lief zurück ins Paradies und traf dort auf eine wieder motivierte Eva - der Rest ist bekannt. Und da die Menschen jetzt auch auf Krümmungen laufen konnten machte er aus der Erdscheibe noch schnell eine Kugel.

Wenn man sich in Mathematik mit Rotationen beschäftigen muß wird es aber ersichtlich dass es sich dabei nicht um ein einfaches klares Konzept wie die Translation handelt sondern um eine schnelle Notlösung um die Entstehung der Menschheit zu ermöglichen

Keine Kommentare: