Mittwoch, April 05, 2006

Wolken ziehen vorüber

In einer gerade in den Arthaus-Kinos laufenden Eigenwerbung werden unter der Überschrift 50 Jahre Filmpaare viele kurze Momente aus Filmen der letzten 50 Jahre gezeigt, in denen Paare (meistens Mann und Frau) auftreten. Und die allerletzte Szene zeigt Ilona und Lauri vor ihrem Restaurant. Das hat mich wieder an diesen wunderbaren Film von Aki Kaursimäki erinnert. Für mich einer der herausragenden Filme wie sie es trotz immensen Angebot nur wenige gibt. Er sei damit allen zum Wiederansehen ans Herz gelegt !

Interessanter Weise kommen meine bisherigen diesjährigen Filmfavoriten auch beide aus Skandinavien (Wiedersehen in Dalarma und Dark Horse).

2 Kommentare:

Oles wirre Welt hat gesagt…

Wiedersehen in Dalarma wollte ich unbedingt gucken, und dann habe ich es ... schnöde und schlapp... vergessen. Bitter. Aber sobald die DVD kommt, dann, dann, dann! :)

Lundi hat gesagt…

Manchmal denkt man sich auch, ach den schaue ich nächste Woche - und dann ist der Film nach nur einer Woche aus den Kinos verschwunden...