Freitag, April 28, 2006

Der Abspann (revisited)

Im Film "Die Zeit die bleibt" - der sehr zu empfehlen ist - habe ich den seit langem besten Abspann erlebt. Anstatt wie in vielen anderen Filmen noch mit einem schmissigen Hit beglückt zu werden, der oft ganz und gar nicht zur Stimmung des Films paßt, oder mit der Standard-Kitschmusik weiter vollgedudelt zu werden, gab es hier Meeresrauschen.
In der letzten Szene des Filmes liegt die Hauptfigur am Strand, die Sonne geht unter und es wird dunkel. Dabei hört man das Meeresrauschen. Und dann wird die Leinwand schwarz, das Meeresrauschen erklingt weiter, und der Abspann beginnt. Und während des gesamten Abspanns ist weiter dieses Rauschen zu hören, das zusammen mit der vorherigen Szene den ganzen Film beinhaltet. Und damit beginnt dann das Nachdenken, bei der Untermalung schon fast mehr das Meditieren: Wie würde ich handeln ? Was würde ich jetzt anders machen ? Oder ist es doch einfacher den Tod im Leben immer auszuklammern ?

In einem sehr frühen Beitrag in diesem Blog habe ich mich über das Verhalten der Zuschauer während des Abspanns im Kino ausgelassen.

1 Kommentar:

claire hat gesagt…

Als bekenndende Frankophile muss mir den Film natürlich unbedingt anschauen ! (Wenn sie ihn denn bei mir am Rande der Zivilisation überhaupt spielen)