Donnerstag, Oktober 05, 2006

Aus dem Impuls handeln, beim Zeus !

Zeus will heute unter Anleitung richtig abschalten. Nach einem Tag mit endlosen Sitzungen in der Olymp AG, einem Interview mit der führenden japanischen Götterzeitung und einer Probeaufführung einer neuartigen Flutwelle schlendert er auf den Wolken entlang, begleitet und angeleitet von seinem persönlichen Fitness-Trainer.
Plötzlich ruft der Coach "Freak out !". Zeus beginnt zu brüllen und herumzuspringen, will einen Blitz schleudern - und bleibt dann etwas verwirrt stehen.
"Nicht nachdenken ! Kopf abschalten und aus dem Gefühl handeln" schaltet sich der Trainer ein.
"Aber wohin soll ich den Blitz schleudern ? Will ich wirklich die Wandergruppe treffen ? Die Kirche ? Das Hochhaus ?"
"Oh je. Da müssen wir langsam anfangen, war wohl ein sehr harter Tag heute."
Nach 30 Minuten verschiedenster Übungen zum Entleeren des Kopfes und zur Aktivierung der inneren Spontanität erschillt plötzlich wieder der Ruf "Freak out !".
Und Zeus folgt unbekannten Impulsen, versenkt erst einen Öltanker, schießt eine Taube aus einem Baumwipfel und fügt einer Kindergartengruppe schwere Verbrennungen zu.
Am nächsten Tag muss sich Zeus schwere Vorwürfe anhören, sein kindisches Verhalten passe nicht in das Bild eines modernen, offenen Unternehmens und würde das gute Verhältnis mit den Kunden beschädigen.
Zeus lehnt sich in seinem Chefsessel zurück, auf den er trotz aller "wir sind alle ein Team"-Rhetorik nicht verzichtet, und blickt in die Runde. "Nichtsdestotrotz bin ich ein Gott. Und damit Schicksal. Das müssen unsere Kunden begreifen."

1 Kommentar:

mq hat gesagt…

Die Ablösesumme würde den Aufsichtsrat bestimmt teuer zu stehen kommen, wenn er Herrn Zeus loswerden wollte.