Freitag, November 17, 2006

Gedanken sind frei

Frau Lisa Schönmeier sitzt in der Straßenbahn. Die silbernen Ohrringe mit den schwarzen Perlen werden durch silberfarbene Kopfhörer stilvoll ergänzt. Konzentriert lauscht Sie auf die nur für sie hörbaren Klänge. Ab und zu fixiert sie einen Mitreisenden, stellt an ihrem flachen, einem i-Pod ähnlichen Gerät etwas ein und sitzt dann wieder in sich versunken da.
"Was hören Sie da" fragt ihr Gegenüber,Kevin Mutzner, die Gelegenheit nutzend mit der attraktiven Mitdreissigerin ins Gespräch zu kommen.
"Das ist ein Gerät zum Gedankenlesen. Ich höre mir gerne die Gedanken der Fahrgäste an".
"Sehr gute Idee" meint ihr Mitpassagier. "Zum Glück habe ich meine Abschirmbrille auf" und rückt die im Haar sitzende Sonnenbrille zurecht.
"Die nützt aber bei meinem Gerät offensichtlich nichts. Und deswegen müssen Sie es erst gar nicht weiter versuchen. Noch eine gute Reise."
Damit richtet Frau Schönmeier ihre Aufmerksamkeit auf einen anderen Fahrgast, und versinkt dann wieder in tiefer Konzentration.
Kevin Mutzner ist verärgert. Die Abfuhr war sehr kreativ, dass muß er zugeben. Aber sich von dieser Zicke so etwas anhören zu müssen. Dabei sieht sie gar nicht so gut aus.
Lisa Schönmeier hebt den Kopf und wirft ihrem Gegenüber mit verärgerter Miene einen eiskalten Blick zu. Der zuckt zusammen und läuft rot an, während seine Beobachterin zu lächeln beginnt.

7 Kommentare:

kein einzelfall hat gesagt…

Auch wenn Ihre feinperlende Ironie (und meine Sympathie) auf Seiten von Frau Schönmeier ist:

Kevin M. hat ein Recht auf Denk-mal-Schutz!!

Oles wirre Welt hat gesagt…

Frau K.E. ist wieselflink und manchmal verblüffend ähnliche Gedanken wie ich. In diesem Fall sogar einen komplett identischen. Nun muss ich mich zunächst einmal setzen und neu nachzudenken beginnen, ob mir noch etwas neues einfällt, was noch nicht gesagt worden ist. :)

Oles wirre Welt hat gesagt…

Unabhängig von vielem: In Deinem Profil gibt es einen Sänger, dessen Vorname nur scheinbar identisch ist mit der Hauptstadt der Schweiz. Nur als kleiner Hinweis nebenbei... :)

Oles wirre Welt hat gesagt…

By the way... wie hast Du es hinbekommen, die Labels zu integrieren und das Archiv zu überarbeiten? Falls ich als HTML-Wurst neugierig fragen darf... :)

Lundi hat gesagt…

@Madame: Ein schöne Wortschöpfung ! Sie sind unangefochtene Meisterin in "Pimp up my Blogeintrag"
@mkh: Ich denke oft ist es besser dass Gedanken nicht gelesen werden können - oft denkt man ja ziemlich unreflektiert (hmmm, das gefällt mir).
@ole: Doppelte Gedanken sind auch nicht schlecht ! Liest vielleicht Madame Deine Gedanken und tippt sie vor Dir ein ? Danke für den Profilhinweis. Der Teil des Blogs ist seit Monaten unangetastet... Ich kenne mich mit html nicht aus - ich habe einfach auf das neue Blogformat umgestellt, und da werden Labels angeboten und das Archiv so dargestellt.
P.S.: Wunderschöne Wordbestätigung warzfcpx

Oles wirre Welt hat gesagt…

@madame: Rück raus mit der Sprache. Ich weiß nicht, ob das alles erklären würde. Aber vielleicht manchmal ein wenig. :)

kein einzelfall hat gesagt…

@ole: Die Sprache bockt. Sie will sich nicht rücken lassen ... Wahrscheinlich ist es einfach die anregende Lundi-Atmosphäre, die hier Wirkung tut. Beim nächsten Mal hast Du den ersten Stich :)