Dienstag, November 07, 2006

Global und individuell

Eine Bäckerei an der Strassenecke. Eine ältere Frau bestellt: "Und wie immer ein Stück der hausgemachten Mohntorte, Frau Eberdinger."
Der neben ihr stehende junge Mann im Schlabberlook der frühen neunziger Jahre lacht höhnisch und meint: "Sie meinen die aufgebackene Torte aus der Produktion eines weißrussischen Gebäckfabrikanten !".
"Hier ist alles selbstgemacht. Wir sind eine echte Bäckerei im Familienbesitz. Ohne Filialen." widerspricht die Verkäuferin Frau Eberdinger stolz.
"Das ist ein tolles Werbekonzept. Aber sie benutzen sicher die gleichen Teigrohlinge wie der Schnellbäcker nebenan."
Bevor die indignierte Verkäuferin antworten kann erwidert die Kundin: "Junger Mann, sie haben keine Ahnung. Ich habe diese Torte schon bei Frau Hirmle senior gekauft als es Weißrussland noch gar nicht gab. Und auch noch keinen schrecklichen Plastikbäcker. Jetzt stellen sie sich erstmal vor."
Der junge Mann hat seinen festen Ansichten. Die er zum Teil auch als Buttons auf seinem abgenutzten Parka trägt. Seine Selbstsicherheit hat aber etwas gelitten. "Ich bin Herr Boost, Frau..."
"Frau Brettschneider, angenehm." antwortet die alte Dame mit einem angedeuteten Knicks.
Herr Boost sammelt sich. "Die Bäckerei wäre gar nicht konkurrenzfähig wenn sie die Kuchen noch selber herstellen würde."
Da mischt sich wieder Frau Eberdinger, geborene Hirmle ein. "Jetzt werde ich ihnen ein Geheimnis verraten dass selbst Frau Brettschneider noch nicht kennt: Ich backe extra einen einzelnen Kuchen mit besonders wenig Mohn, da Frau Brettschneider ihren Mohnkuchen so lieber mag. Und den hebe ich ihr auf, schauen sie hier."
Der junge Mann ist beeindruckt, auch wenn er sich mit Mohnkuchen nicht so recht auskennt. Seine kurze Verunsicherung ausnützend gibt Frau Eberdinger ihm auch noch ein pain au chocolat zum Probieren. Widerwillig muß er sich eingestehen dass das wirklich viel besser schmeckt als die labbrigen geschmacklosen Varianten beim Schnellbäcker.
Frau Brettschneider muß sich sehr zusammenreißen wie schon lange nicht mehr und prustet erst an der nächsten Kreuzung laut los. Einen Kuchen extra für sie backen ! Die Jugend läßt sich schnell einen Bären aufbinden. Wo doch jeder weiß dass sie immer einen Kuchen mit extra viel Mohn nehmen würde.
Als Herr Boost mit zwei großen Tüten an ihr vorübereilt schmettert sie ihm außer Puste aber über das ganze Gesicht strahlend ein "guten Appetit" nach. Und Herr Boost ahnt schon dass er auch morgen wieder in der Bäckerei stehen und sich von Frau Eberdinger Gebäck empfehlen lassen wird.

2 Kommentare:

kein einzelfall hat gesagt…

Und da ist immer vom Werteverfall die Rede. So lange solche Geschichten über wahres Backwerk (mohn amour sozusagen) gebloggt werden, ist mit den Werten alles in Ordnung.

Lundi hat gesagt…

@mkh: Seufz. Ich hoffe der Fortgang der Geschichte hat die Stimmung nicht zu sehr zerstört !
@einzelfall, mkh: Die wahren Backwerte werden überleben. Danke für die Blumen...