Mittwoch, November 08, 2006

Herbstfarben

Herbst. Zeit der bunt leuchtenden Laubbäume. Herr Wiedner steht am Ende der schmalen Straße in der Vorstadtsiedlung und blickt über die Gärten. Es ist eindeutig. Er hat die schönsten Bäume in seinem Garten stehen., auch wenn sie noch ziemlich klein sind.
Schon als Kind hat er begeistert die bunten Blätter gesammelt, war enttäuscht wie sie immer schnell Farbe und Glanz verloren. Hat dann langsam verstanden dass die Blätter an den Bäumen bewundert werden müssen. Die Faszination liess aber nie nach.
Als Student hat er dann den Herbst weltweit genossen, Indian Summer, oder den verschobenen Herbst auf der Südhalbkugel.
Nun als Rentner hat er sich der Aufgabe gewidmet die schönen Farben selbst zu erschaffen. Hat sich mit deren Züchtung beschäftigt. Mit Baumpflege. Und was so alles dazugehört. Und nun sieht es das Ergebnis.
Als er stolz seine Erfahrungen im Gärtnerverein präsentieren wollte wurde er nur ausgelacht: Die Färbung der Blätter sei wegen der Bodenbeschaffenheit, der Nährstoffversorgung und des Klimas so wie sie ist. Und nicht wegen Züchtung.
Seine Farben haben aber alle verblüfft. Dann sind die Spezialisten bis aus der Universität gekommen und haben ganz genau studiert wie er düngt, gießt, fönt, bestrahlt, berieselt und anbläst. Haben sogar einen langen Artikel über seine Methode geschrieben.
Sie haben nichts kapiert, denkt er sich. Er will nur dass es seine Bäume gut haben. Die Farben aber züchtet er.
Zufrieden schlendert er die Straße entlang, magisch angezogen von den weithin leuchtenden Blättern.

1 Kommentar:

kein einzelfall hat gesagt…

Ich erwische mich grade bei dem Wunsch, dass Herr Wiedner sich wochenends mit Frau Eberdinger zum Kaffee mit Mohnkuchen und Farbpaletten trifft.