Montag, November 20, 2006

Verabredung mit dem Zufall im Café

"Schön dass Du heute Zeit hast und wir uns endlich treffen, Meike !"
Meike Patzlow schaut den Mann der an ihrem kleinen runden Tisch im altmodisch eingerichteten Café steht, entgeistert an. Sie hat ihn noch nie gesehen, und sie wollte jetzt in Ruhe nochmal ihren Vortragstext durchgehen.
"Entschuldigung, ich kenne Sie nicht. Und ich bin auch nicht mit Ihnen verabredet."
"Meike" seufzt der Mann, und setzt sich auf den noch freien Stuhl am Tisch. "Ich habe Dich nicht gleich gesehen, aber Deine unglaublichen Augen haben mich wie magisch durch das Lokal geleitet."
Meike Patzlow schaut den Mann näher an. Er sieht attraktiv aus, verwuschelte Frisur, sympathisches Lächeln.
"Sie wirken sehr überzeugend. Aber ich habe mich erst vor einer Viertelstunde entschlossen hierher zu kommen. Und ich muss noch etwas arbeiten." Damit legt Sie das Manuskript mit dem Titel "Zufall und Verabredung - philosophisches Traktat über Begegnungen im Café" auf den Tisch.
"Ludwig Witter" stellt sich nun endlich der ungebetene, aber gar nicht mehr so unwillkommene Gast vor. "Vor dem Arbeiten muss man sich stärken." Und damit winkt er die Kellnerin heran um sich die Kuchenauswahl erläutern zu lassen.
Während Meike Patzlow wenig später ein riesiges Stück Linzer Torte verspeist, versucht sie mit dem Astrophysiker Ludwig Witter eine Verbindung zwischen Milchkaffee, österreichischen Torten und Wurmlöchern zu ziehen. Und langsam beschleicht sie die Ahnung dass Sie vielleicht doch in einem metaphysischen Sinne verabredet waren. Und dass ihr Vortrag stark überarbeitet werden muss.

Inspiriert durch den Satz "Ja, vielleicht ist wirklich jede zufällige Begegnung in Wahrheit eine Verabredung !" in Selige Zeiten, brüchige Welt von Robert Menasse.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Warum passiert mir sowas bloß nie, und dann noch mit attraktiven Zufällen?!

Vielleicht, weil ich mir allein im Café meistens doof vorkomme?
Vielleicht, weil ich noch nie philosophische Dokumente auf dem Tisch drapierte?
Vielleicht, weil ich mich mit Themen jenseits der Empirik etwas schwertue ..?

Mhm..ich geh jetzt aber trotzdem, oder gerade deswegen, los, hochkalorische Wertlosigkeiten zu mir zu nehmen - allein ;-)!

Lundi hat gesagt…

@mkl: Die Sache mit Zufall und Vorherbestimmung ist ein spannendes Thema. Und Ludwig W. ist immer ein gerngesehener Gast, auch wenn viele ihn nicht verstehen...
@frollein: Man muss dem Zufall schon Möglichkeiten geben. Und die wirklich attraktiven Zufälle kommen einfach nicht so häufig vor - oder sind schon verabredet,

mq hat gesagt…

Zuerst dachte ich, die Dame leide an einer schlimmen Amnesie und der Herr sei ihr Ehemann.