Freitag, Januar 20, 2006

Besuch von einer Fee

Der Camembert hatte genau die richtige Reife. Ich hatte ihn gerade angeschnitten da erschien eine wunderbare, transparente Frau in einem sehr altmodisch wirkenden Kleid in der Küche und fuchtelte nervös mit einem sternesprühenden Stäbchen herum. "Ich bin die gute Käse-Fee, und Du hast drei Wünsche frei !".
"Wunderbar ! Dann möchte ich als erstes ein Nummernkonto in der Schweiz mit 5 Millionen Euro".
Die Fee starrte mich fassungslos an: "Du spinnst ja völlig ! Woher soll ich denn das Geld nehmen !".
"Ok, dann wenigstens eine Eigentumswohnung..." "Was glaubst Du wieviel ich verdiene ! Ich wohne in einer kleinen Zweizimmerwohnung und soll Dir eine Eigentumswohnung besorgen ? Du elender Egoist".
"Wenn das so ist, dann etwas Immaterielles. Ich will ewige Gesundheit." "Du bist ein typischer Mann, nur Anspruchsdenken. Ich habe nicht Medizin studiert !" entgegnete die Fee. "Wünsch Dir doch bitte ausnahmsweise mal etwas realistisches !"
"Du könntest das Geschirr abspülen !" "Und ein Macho bist Du auch noch. Das hättest Du wohl gerne, das kannst Du selber machen !".
"Dann gehe heute abend mit mir aus." "Irgendwann habe ich auch mal Feierabend ! Du denkst aber wirklich nur an Dich !"
Ich wollte die aufgebrachte Fee besänftigen: "Dann trinke bitte einen Kaffee mit mir ! Setze Dich, ich schenke Dir ein." "Was soll jetzt diese billige Anmache ?".
"Dann wünsche ich mir einfach gar nichts ! Und die anderen zwei Wünsche sind auch nichts !"
"Das war aber eine schwere Geburt" stöhnte die Fee. "Manchmal ist der Job als Käsefee wirklich aufreibend." Sie schwenkte ihren Stab, der eine wahre Flut von bunten Sternchen über den Küchenboden verteilte. "Und damit sind Deine Wünsche erfüllt. Und jetzt ist mein Job hier endlich erledigt. Und noch eine Bitte: Bitte kaufe nie mehr verzauberten Camembert." Sie schaute mich noch einmal düster an und verschwand. Ich biss in das abgeschnittene Stück Käse und ärgerte mich: "Mal wieder alles falsch gemacht. Ich habe einfach kein Glück mit den Feen."

Keine Kommentare: