Montag, Januar 30, 2006

Helena

"Ich heiße nicht wegen irgendeiner seltsamen griechischen Sagengestalt Helena ! Sondern wegen Helena Bonham-Carter."
"Aber sie ist doch keine x-beliebige Sagengestalt" entgegnete ihr Gegenüber auf der Geburtstagsparty. "Sie war die schönste Frau ihrer Zeit, und wegen ihr kam es zu den Trojanischen Kriegen. Damals waren die Menschen noch wahrer und standen zu ihren Gefühlen."
Helena verdrehte die Augen. "Dann fahre doch zu Deinen griechischen Ruinen".
"Helena Bonham-Carter ist wunderbar" mischte sich ein zufällig auch vor dem Bücherregal stehender Gast ein. "Natürlich war sie in Room with a View unbeschreiblich niedlich, aber auch in den späteren Nicht-Kostümfilmen war sie überzeugend."
"Endlich" seufzte Helena, "kein Kulturbanause."
"Halt" meldete sich nochmals der Humanist zu Wort, "die griechischen Sagen sind der Inbegriff, ja der Ursprung aller Kultur."
"Kultur ist für mich das jetzt relevante. Und nicht das was in irgendwelchen Lehrplänen steht" fertigte sie ihn ab und wendete sich dem Kinokenner zu. Dieser schwärmte weiter: "In Charlie und die Schokoladenfabrik war sie wieder ausgeprochen bezaubernd."
"Sehe ich ihr nicht ähnlich ?" - "Eigentlich gar nicht" sprang der Cineast mit Anlauf in das Fettnäpfchen. "Sie ist schon meine Traumfrau."
"Dann viel Spaß mit ihr" entgegnete Helena schnippisch.
"Aber du gefällst mir doch nicht kein bischen" lächelte er ihr zu und meinte diese doppelte Verneinung nicht im bayerischen Sinne, und Helena verstand es richtig.

Keine Kommentare: