Sonntag, Januar 29, 2006

Ich liebe den Winter !

Ich mache mich im Bekanntenkreis regelmäßig mit der Aussage unbeliebt dass ich den Winter sehr gerne mag. Deswegen will ich es auch hier verkünden ! Und noch dazufügen dass ich kein Wintersportler bin - denen sieht man ja nach dass sie sich Schnee und Kälte in regional begrenzten Gebieten wünschen, aber ja nicht bei Ihnen zuhause.
Ich mag es wenn alles verschneit ist, normalerweise dunkle Gebiete wie Laubwälder plötzlich in der Sonne glitzern, hässliche Flächen durch Zuckerwatte bedeckt und plötzlich ansehnlich werden, das Licht der tiefstehenden Sonne verstärkt wird und einen wärmt.


Und dann muss ich noch etwas gestehen: Ich fahre sehr gerne im Winter mit dem Fahrrad ! Es ist wunderbar durch verschneite Wälder (wenn möglich natürlich bei Sonne) zu fahren, die klare Luft und die romantische Landschaft zu geniessen. Im Wald über Schnee fahren ist auf alle Fälle ungefährlicher als im Sommer in der Stadt auf einer belebten Straße unterwegs zu sein. Und zum Thema Kälte kann man die völlig abgenutzte aber bei dem heutigen auch vor dem Wetter nicht haltmachenden Anspruchsdenken immer wichtigere Weisheit mit dem schlechten Wetter und der unangepaßten Kleidung anbringen.
Und auch wenn mich die Spaziergänger im Wald oft fassungslos anstarren, und man beim abwärtsfahren vorsichtig unterwegs sein sollte - ich hoffe es bleibt noch lange richtig Winter !

1 Kommentar:

kein einzelfall hat gesagt…

Bleibt es!
Weil - ich wiederhole mich mit Heines Heinrich - "in Deutschland der Sommer sowieso nur ein grün angestrichener Winter ist".