Montag, Januar 09, 2006

Teuflisches Spiel

Er schlug die Fahrertür seines silbergrauen Golfs zu, schloß ab und machte sich auf den Weg zu seiner Wohnung. "Schon wieder ewig einen Parkplatz gesucht, und nun stehe ich eine Weltreise von mir zuhause entfernt" formten sich die Gedanken von Wolfgang R. zu Flüchen.
"Psssttt... Brauchen Sie einen Parkplatz ?" Der in schwarzer Lederjacke und schwarzer Jeans gekleidete Mann schien Gedanken lesen zu können.
Herr R. lachte ironisch auf: "Hier gibt es nirgends Parkplätze zu mieten. Zumindest nicht billiger als meine Wohnung."
Der Schwarzgekleidete zog ihn in einen Hausdurchgang: "Ich vermiete keine Parkplätze. Ich verleihe die Gabe sofort einen freien Parkplatz zu finden wenn sich der Wunsch danach kristallisiert."
Von skurilen Typen konnte Herr R. noch nie genug bekommen, er liebte es mit ihnen zu diskutieren und hatte den Ehrgeiz immer sein Gegenüber zum Abbruch des Gesprächs zu bringen. "Da bin ich natürlich stark interessiert. Und was kostet mich das ?"
Der Schwarzgekleidete: "Ich will kein Geld, ich will von jedem das Wertvollste was er besitzt."
In seiner Kindheit hatte Herr R. von seiner Großmutter viele Märchen erzählt bekommen, er freute sich über die unerwartete Wendung des Gesprächs und reagierte spontan: "Natürlich gebe ich Dir sofort meine Seele, Herr Teufel, oder auch mein Herz. Machen wir das Geschäft !"
Abwehrend hob der Schwarzgekleidete die Hände: "Ihre stark befleckte Seele ist nichts wert, und ihr Herz ist ja auch sprichwörtlich aus Stein. In der heutigen Zeit sind nicht mehr viele reine Herzen und Seelen zu finden."
"Auch wenn Sie es nicht glauben" höhnte Herr R., "meinen Job gebe ich ihnen auch gerne dafür her", er hatte schon lange den Wunsch nach Veränderung, ist aber dann immer wieder vor dem Risiko eine sichere Stelle aufzugeben zurückgeschreckt.
"Sehen Sie" erwiderte der Schwarzgekleidete, "wenn Sie es so spontan anbieten ist es auch nicht ihr Wertvollstes. Ich will nichts anderes als alle Ihre Urlaubstage, solange Sie arbeiten."
Herr R. wurde plötzlich ganz blass im Gesicht, sein Mund öffnete sich halb aber kein Ton kam heraus.
Dann stößt er plötzlich hervor "Sie spinnen ja völlig" und rennt davon.
Der Schwarzgekleidete kicherte vor sich hin: "Das macht viel mehr Spaß als Seelen sammeln !"

Keine Kommentare: