Montag, März 20, 2006

Der FF-Effekt

Die meisten Menschen haben immer mal wieder das Gefühl ein angenehmer Zeitabschnitt wie Urlaub würde besonders schnell vergehen, wie wenn jemand auf den schnellen Vorlauf gedrückt hätte. Natürlich kann man versuchen dies mit psychologischen Aspekten zu erklären. Damit kommt man der Wahrheit aber nicht näher !
Die Welt jedes Menschen ist das Ergebnis eines Simulationsprogramms. Erfahrungsgemäß befinden sich in allen Computer-Programmen hinreichend viele Fehler. Und diese Zeitraffer ist nur ein ganz einfacher, unbeabsichtigter Seiteneffekt: In den Routinen die das Wohlbefinden des Menschen darstellen wird aufgrund eines Programmierfehlers die Zeitschrittweite des Programms erhöht, damit vergeht die Zeit schneller wenn diese Routinen angesprungen werden.
Ist doch ohne jegliche Mystifizierung ganz einfach zu erklären !

4 Kommentare:

kein einzelfall hat gesagt…

Beim nächsten Release wird dann hoffentlich der Zeitraffer auf die unangenehmen Routinen und Ausnahmesituationen umzgetaktet!?

samoafex hat gesagt…

Du hast wohl die blaue Pille gewählt. Und trägst jetzt eine coole Sonnenbrille.

Ich meine - bei diesen Einsichten :)

Lundi hat gesagt…

@ke: Vielleicht gibt es ja auch dafür schon ein Patch...
@samoafex: Richtig erkannt ! Aber hier wird es keine (unnötige)Trilogie geben da der erste Teil schon alles sagt.

Oles wirre Welt hat gesagt…

Äußerst spannend. Beim Lesen der Überschrift dachte ich erst an Franz Ferdinand, dann an die Foo Fighters, danach ans Forte Fortissimo und dann an Fast Forward. Umwege erhöhen die Ortskenntnis und führen manchmal auch ans Ziel. :)