Mittwoch, März 15, 2006

Hauptsache ordentlich wiglafen !

Gestern bei der Lesung von Wiglaf Droste - meine erste Begegnung mit ihm und seinen Glossen. Das Publikum lässt sich gefällig unterhalten. Wiglaf Droste ist der Metzger wenn Max Goldt der Chirurg ist. Texte über (bei Droste zumeist gleichbedeutend mit gegen) Beckenbauer, Ratzinger/Benedikt, Religion, Nordic Walking, Bemerkungen "über" Niedecken....
Die Lesung war durchaus ein Erlebnis und beste Unterhaltung. Teils schöne Wort-/Satzgebilde, gute Beobachtungen... Ausserdem sang Wiglaf "Muse feiffe inne Wind", seine Version des Dylan-Klassikers. Mir war es aber zu sehr ein Abend des selbstgefälligen Schenkelklopfens, des gemeinsamen Elitenbewusstsein und des Herabsetzen statt kritisch damit Beschäftigen.
Teilweise kam zum Vorschein dass das Schaffen von Wiglaf Droste wohl auch andere Seiten hat, der gestrige Abend stand aber unter dem Motto "Wiglaf metzgert des Intellektuellen Lieblingsfeinde".

6 Kommentare:

Oles wirre Welt hat gesagt…

Ich mag ihn ja den messerscharfen Grantler. Er hat einige tolle Liebesgedichte und so einige sehr gewitzte Kolumnen geschrieben (beispielsweise über das "Köln Concert" von Keith Jarrett). Allzuoft greift er aber schon zum groben Fleischwolf und zum größten Hackebeil. Onkel Max ist mir persönlich da noch einige Zacken lieber und witziger, da weniger bollernd (und manchmal sogar ein wenig platt). Wie auch immer. Wiglaf-Abende hab ich immer genossen.

kein einzelfall hat gesagt…

So wie er poltern eigentlich nur verletzte Romantiker. Vielleicht haben Sie da leider einen Abend erwischt, an dem ihm (vielleicht) der ewige Winter auf den Zwirn gegangen ist.
Hat er wenigstens zum Abschied artig geknickst und Rad geschlagen?

Lundi hat gesagt…

@ole: Genossen habe ich den Abend auf jeden Fall !
@madame: Es war keine Leibesertüchtigung zu bewundern. Zum Abschied hat er für seinen Co-Leser Ralf Sotscheck das irische Lied "Oh Danny" gesungen.

kein einzelfall hat gesagt…

Aha, ein zweiter Mann. Da muss er sich natürlich raubeiniger geben, befreundeter Kollege hin oder her. ;) Zum Beweis, dass er auch sehr schön anders kann, ohne dabei weichgespült zu wirken.

Lundi hat gesagt…

@madame: Ein wirklich wunderschöner Text ! Dann hat Wiglaf wirklich auch andere Seiten...

Oles wirre Welt hat gesagt…

frau k.e., der geschmeidigste und pfiffigste Linkfink zwischen allen Netzen. :)