Mittwoch, März 01, 2006

Das große und das kleine Du

Die Reform der Rechtschreibreform wird gerade formuliert. Muss ich jetzt zusammenschreiben zusammen schreiben und großschreiben Grossschreiben ? Ich habe es aufgegeben.
Aber eine wunderbare Nachricht ist dann doch zu entdecken: Das Du wird gerettet ! Ich weiß nicht ob es eine nostalgische oder romantische Ader ist, wahrscheinlich wird es so mancher schlicht als Spleen, Masche oder schlimmeres betrachten, aber ich finde die Anrede mit einem Du viel persönlicher und verbindender als ein lapidares du. Durch das Du wird eine ganz andere Dimension erreicht, ohne das große D ist ein Liebesbrief nur ein abgeschriebenes Kapitel aus einem Arztroman.
Mancher kämpft für die völlige Abschaffung der Großbuchstaben in der deutschen Sprache, aber ich erhebe mein Glas für einen Toast auf das Du !

1 Kommentar:

Oles wirre Welt hat gesagt…

Ich finde sehr löblich, dass es hier ums Du geht. Allzuoft steht ja das Ich im Mittelpunkt. :)