Samstag, März 18, 2006

Verschwörung am Gartenteich

Der Gartenzwerg läßt seine Angel ins Wasser baumeln und starrt mit leerem Blick auf die Seerose, die mitten im Teich blüht. Plötzlich bricht der Koikarpfen durch die Wasseroberfläche und ruft dem Zwerg zu: "Ach Alois, ich halte das einfach nicht mehr aus ! Der Typ hat schon wieder so ekliges Futter gekauft, aber ich muss es herunterwürgen, es gibt ja sonst nichts in diesem sterilen Wasserloch". Der Karpfen Himashi sprach diese Sätze natürlich nicht am Stück, sondern tauchte immer wieder zum Atemholen unter. "Mir geht es auch nicht besser" stöhnt Alois. "Er hat mich von meinen Freunden im Vorgarten getrennt und mich hierher ins Exil verbannt". "Wir sollten endlich etwas unternehmen" meldet sich die Seerose zu Wort. "Der Idiot vergisst immer wieder den Dünger, und die Filteranlage macht auch den letzten Nährstoffen den Garaus". "Ach Jasmin" seufzte Alois zu der Seerose, die in Wirklichkeit Blümchen hiess, sich aber den Künsternamen Jasmin Wagner gegeben hatte. "Das ist unser Schicksal. Wir sind hier im Fegefeuer und müssen dies alles ertragen".
"Blödsinn" rief Himashi aus. "Das ist mal wieder typisch deutsch, sich seinem Schicksal ergeben und nicht merken dass man selber etwas dagegen unternehmen kann !". "Aber was sollen wir denn schon machen. Wir haben doch keine Chance gegen diesen Riesen". "Das wichtigste ist ein guter Plan, und meine Vorfahren haben in der langen Geschichte viel über Kriegslist gelernt" widersprach Himashi. Erst widerwillig, aber dann mit steigender Begeisterung fingen Alois und Jasmin an mit Himashi den perfekten Schlachtplan zu erstellen.
Am nächsten Samstagnachmittag mäht Herr Bernhuber wie immer seinen Garten mit seinem Elektrorasenmäher. Als er am Teich vorbeikommt erstarrt er. Die Seerose läßt ihren Kopf hängen ! Er läßt den Rasenmäher laufen, kniet sich an den Teichrand, greift unter die Wasseroberfläche und will die Blüte abreissen, die so seinem Bild des perfekten Gartens wiederspricht. In dem Moment beisst im Himashi mit aller Kraft in den Zeigefinger. Herr Bernhuber schreit auf, verliert das Gleichgewicht und stürzt in den Teich. Himashi springt im nächsten Moment aus dem Teich während Alois mit der Angel den Rasenmäher anschubst, der sodann in den Teich rollt. Der Stromschlag tötet Herrn Bernhuber auf der Stelle. Die Sicherung reagiert, aber zu spät. Himashi kämpft sich zurück ins wieder sichere Wasser, Jasmin erhebt ihr hübsches Gesicht und Alois lässt seine Angel im Teich baumeln. ein Bild der Idylle.

Frau Bernhuber mochte Gartenzwerge noch nie. Sie stellt Alois zurück in den Vorgarten zu seinen Freunden - sie bringt es nicht übers Herz sie wegzuwerfen, aber zumindest will sie keinen im Garten sehen. Ausserdem hasst sie es den Teich zu reinigen - so kann sich Jasmin über viele Nährstoffe freuen. Für Himashi entdeckt sie ihre Herz, und achtet immer sehr darauf, welches Futter er mit der grössten Begeisterung frisst.

Keine Kommentare: