Donnerstag, März 30, 2006

Osterhase in der Osterkrise


Der alte Osterhase sitzt in seinem Lehnstuhl, läßt die Zeitung sinken und fängt mal wieder an über die modernen Zeiten zu klagen.
- Damals haben die Osterhasen Ostereier gebracht. Und Ostereier, das waren Eier, die bunt bemalt werden. Und heutzutage ? Da ist Ostern zu einem Konsumfest geworden, das sich in nichts von Weihnachten oder Geburtstagen unterscheidet,
- Du sieht mal wieder alles nur schwarz, erwidert sein Enkel. Natürlich sind die Kinder heutzutage nur mit Eiern nicht mehr zu erfreuen. Die Zeiten haben sich geändert, schließlich herrscht keine durchgehende Armut mehr. Aber Hauptsache man denkt noch an Ostern, und an uns ! Und Ostereier suchen ist bei den Kleinen immer noch hoch im Kurs.
- Ostereier nennst Du das ? Die süße Schokomasse in nicht biologisch abbaubarer Verpackung, teilweise noch mit eklig süß-klebriger Füllung ! Um möglichst schnell die eh nicht eingehaltene Fastenzeit zu kompensieren ?
- Aber Opa, warum bist Du so verbittert ! Der Sinn ist doch einfach dass es Spaß machen und schmecken soll. Es gibt zum Beispiel sehr leckere Schokoeier von Gubor.
- Und dann soll man noch bei den Kindern den Markenwahn fördern ? Und Ostereier von Milka, die immer gleiche süße Schokopampe, nun mal in Eierform um auch da mitzuverdienen - das ist das Ende von Ostern wie wir es kennen.
Der Enkel grinst und summt leise das passende Lied von R.E.M.
- Ich finde das gar nicht lustig ! Was gibt es denn am heutigen Ostern noch positives ?
- Aber Opa ! Jetzt gibt es Schokoladen-Osterhasen ! Die Menschen halten uns in hohen Ehren ! Natürlich gibt es auch Milka-Osterhasen, das ist die heutige Welt. Aber dieser leckere Schokohase von Lindt ! Der ist dir doch wie aus dem Gesicht geschnitten. Und klassisch-zeitlos. Probier doch mal !
- Hmmm. Der ist ja wirklich sehr köstlich. Und Verpackung hin oder her, das ist ja schon fast ein goldenes Denkmal für uns Osterhasen. Vielleicht ist ja Ostern doch noch nicht ganz verloren.

Keine Kommentare: