Donnerstag, März 02, 2006

Momente für die Ewigkeit

Was bleibt übrig von Tagen, Wochen, Jahren ? Momente.
Und was bleibt von Filmen übrig ? Ebenfalls Momente.

Über den Film "Ich und du und alle, die wir kennen" will ich jetzt gar nicht sprechen. Nur soviel: Er hat mir sehr gut gefallen. Aber die letzte Szene ist ein Moment, der bleibt, auch wenn ich mich nicht mehr recht an den Film erinnern werde.
Ein Mann steht an der Straße, wartet und klopft mit einer Münze auf einen Laternenpfahl. Ein kleiner Junge schaut zu und fragt was er da mache: Er klopfe damit die Zeit vergeht. Und da sieht der Junge dass die Sonne immer dann ein Stück weiter aufgeht wenn die Münze auf die Laterne trifft. Der Mann steigt in den Bus und gibt die Münze dem Jungen. Die Sonne ist stehengeblieben. Der Junge fängt an zu klopfen, und die Sonne geht weiter auf.
Ein grosser Moment.

Keine Kommentare: