Samstag, Februar 11, 2006

Der Pirat mit dem goldenen Löffel

Allen Freunden von creme brulée
und Amélie gewidmet


Der Pirat hatte sich auf französische Schiffe spezialisiert. Er war von allen Offizieren gefürchtet - und als der Pirat mit dem goldenen Löffel bekannt. Seine Herkunft konnte nie geklärt werden, da er in vielen Sprachen fließend parlierte, es wird aber vermutet dass er Holländer war.
Mit seinem kleinen, schnellen Schiff verfolgte er tagsüber seine anvisierte Beute, schlich sich nächtens unbemerkt heran, legte einfach am großen Segler an, stürmte mit einer kleinen Gruppe die Offiziersmesse und forderte die Herausgabe aller Spezialitäten und des Weins. Damit war der Pirat eine Gefahr für die französische Handelsflotte: Die Offziere wollten das Risiko eventuell mehrere Wochen ohne Bordeaux, gefüllte Wachteln, Entenpastete oder edlen Käse auskommen zu müssen nicht auf sich nehmen und verweigerten zunehmend die Atlantikroute. Auf ihre Mannschaften konnten sie sich nicht verlassen, diese nahmen die Kaperung oft mit schweigender Billigung und großer Schadenfreude hin - ihre schlechte Verpflegung war durch den Piraten nicht bedroht.
Der Spitzname des Piraten leitete sich von einer besonders pefiden Demütigung seiner Opfer ab: In der Offiziersmesse des gekaperten Schiffes ließ er sich gemütlich nieder und verlangte vom Bordkoch ihm eine Creme bruleé darzureichen. Und als diese dann serviert wurde zog er immer einen goldenen Löffel aus seiner Jackentasche und verspeiste die Portion genüßlich.
Nach 5 Jahren hatte der Spuk plötzlich ein Ende. Als kurze Zeit später in Rotterdam ein französisches Lokal mit dem Namen "la cuillère dorèe" eröffnet wurde, das eine reichhaltige Speisenauswahl aber nur ein Dessert auf der Speisekarte hatte, vermuteten viele hinter dem Besitzer den Pirat. Da aber nie ein holländisches Schiff überfallen worden ist, ließ man lieber das Geheimnis auf sich beruhen und erfreute sich an der köstlichen creme brulée.

4 Kommentare:

kein einzelfall hat gesagt…

Ein wahrhaft köstliche Geschichte!
Merkwürdigerweise hatte ich dabei das Bild vom kleinen Seeräuber und dem dicken Kapitän aus dem Sandmännchen vorm geistigen Auge.

Oles wirre Welt hat gesagt…

ich schnalze mit der Zunge. :)

Lundi hat gesagt…

Freut mich sehr das es gemundet hat. Bei Piraten denke ich immer gleich an die Wilde 13...

Oles wirre Welt hat gesagt…

Daran denke ich als Drittes. Davor kommen noch mit klarem Vorsprung Monkey Island... und Pippi Langstrumpf. ;)