Donnerstag, Februar 02, 2006

Julia

"Julia ist so ein gewöhnlicher Name, ich würde gerne anders heißen" meint sie und beobachtet vom Sofa aus die Gäste im Wohnzimmer. "Aber der Name hat eine spannende Herkunft. Interessiert dich so etwas" fragt der Humanist, jetzt schon sehr vorsichtig geworden.
"Ja, man kann ja immer dazulernen" grinst Julia und versucht die Anwesenden zu klassifizieren.
"Ganz ursprünglich kommt der Name von Iulus, das war der Sohn des trojanischen Fürsten Aeneas und damit Enkel der Aphrodite. Das römische Geschlecht der Julier, zu denen auch Caesar gehörte, führte seine Abstammung auf Iulus zurück. Und Julia heißt einfach vom Geschlecht der Julier zu sein".
"Ist ja interessant" murmelt Julia, die aber nur halb zugehört und die Gäste erfolgreich in ihre vier Kategorien eingeteilt hat.
"Julia ist ein hübscher Name für hübsche Frauen, so wie Julia Roberts - oder wie du" ergreift ein in der Nähe stehender Gast das Wort. Julia ist stolz auf sich - sie hatte ihn richtig eingeschätzt.
"Oh Gott, Julia Roberts" mischt sich der gerade vorbeikommende Cineast ein. "Völlig vorhersagbare Hollywoodstreifen, Hauptsache in jeder Szene etwas neues schickes zum Anziehen, immer das gleiche Zahnpastawerbungs-Lächeln...".
"Jetzt übertreibst Du aber" interveniert der Humanist, der nicht so weltfremd ist wie er oft erscheint.
"Zugegeben. Aber Julia Hummer, die ist doch sehr gut ! Schon etwas speziell, eine wunderbare Frau, und tolle Filme. Und Absolute Giganten zählt zu meinen Favoriten."
"Geschmackspolizist, oder was ?" Der Schmeichler kommt in Fahrt. "Du würdest doch nie zugeben dass Dir ein Film gefallen hat den wir hier alle vom Titel kennen". Er versucht mit seiner Geste und dem Lächeln vor allem Julia in das wir alle einzuschliessen.
"Aber Julia Hummer sagt mir etwas, auch wenn ich keinen Film von ihr kenne" meldet sich Julia wieder zu Wort. "Ich glaube ich habe sie in einem Tatort gesehen, da war sie sehr gut. Aber Julia Roberts mag ich lieber."
Sie steht vom Sofa auf und geht Richtung Buffet. Der Humanist schliesst sich ihr schnell an: "Ich sehe sie auch gerne im Kino..."
Der zurückbleibende Cineast meint zum Schmeichler: "Das Konzert von ihr war ganz ok, sie sollte aber lieber wieder Filme statt Musik machen !".
Der Schmeichler: "Ich ziehe Julia Roberts als Frau vor. Julia Hummer wäre mir dann doch viel zu anstrengend."

Keine Kommentare: