Montag, Februar 20, 2006

Der Weg der Entscheidungslosigkeit

Hans-Oliver wollte sich nie mehr in seinem Leben entscheiden müssen. An jeder Strassenkreuzung gibt es zu viele Möglichkeiten, immer ist eine Entscheidung gefordert. Und jede Entscheidung kann falsch sein. Daher träumte Hans-Oliver von einem Strassennetz das ihm die Entscheidung so gut wie möglich abnahm. Keine Alternativrouten, kein Abwägen von links gegen rechts...
Und da entdeckte er das Strassennetz von Island. Eine minimale Auswahl an Entscheidungen. Keine grosses Angebot an Städten, Strassen, Umgehungen. Prompt wanderte er dorthin aus - völlig unbemerkt da sein Fehlen auch an seiner Arbeitsstelle erst nach Monaten auffiel.
Um zu seinem neuen Wohnsitz Raudafell II zu kommen (das nicht etwa einen Ort sondern ein Gehöft bezeichnet), muss er die Strasse Nummer 1 nehmen (die Ringstrasse, Islands wichtigste Strasse) und auf dieser Island im oder gegen den Uhrzeigersinn befahren. Und dann hat er noch zwei Möglichkeiten auf die Strasse 242 abzubiegen - und das war aber auch schon alles was ihm der Süden Islands an Entscheidungen abnötigt. Und Hinweisschilder an der wichtigsten Strasse Islands, auf denen jeder Hof verzeichnet ist - Hans-Oliver blühte in dieser Reduktion förmlich auf. Deswegen wagte er sich nach den ersten paar Monaten auch nie mehr in den belebteren Westen der Insel und zog sich nach einem halben Jahr ins Hochland zurück.

Dieses Schild ist ein alternativer Lebensansatz zu dem in Absurdistan zu findenen Konzept
.

1 Kommentar:

kein einzelfall hat gesagt…

Ei-ne Insel mit zwei We-gen ...