Dienstag, September 19, 2006

Die Kunst des Schenkens

"Schlicht sollte sie aussehen. Klassisch aber sachlich. Zeitlos und harmonisch".
Der zukünftige Ehemann beschreibt gerade im Haushaltswarengeschäft seine Vorstellung von einer Kaffeetasse, die er sich auf den Hochzeits-Wunschtisch in der renommierten Adresse stellen lassen will. Zusammen mit seiner Freundin und zukünftigen Ehefrau hatte er schon ein Service von Wedgewood und eines von Hutschenreuther, WMF-Besteckgarnituren und ganze Gläser-Kollektionen für die Wunschliste an die illustren Gäste ausgesucht. Nun waren sie bei den Kaffeetassen für den Kaffee zwischendurch angelangt.
"Aber Steffen, ich will da lieber etwas buntes, fröhliches, leuchtendes" widerspricht Aurelia.
"Du hast schon die Bordure auf dem Teeservice durchgesetzt."
"Aber du die Bauhaus-Suppengarnitur."
"Und was ist mit den Bowle-Gläsern, liebe Aurelia ?"
"Komm, wir streiten jetzt nicht. Es soll doch nur etwas für zwischendurch sein. Da kann ich doch eine Tasse nehmen und Du eine andere."
"Warum hast Du immer so gute Ideen ? Was haben Sie denn da zur Auswahl ?"
Der Verkäufer blickt ratlos zwischen den hochwertigen Porzellanbergen umher. "Ich glaube ich habe da etwas".
Er verschwindet in einer Ecke des hell erleuchteten Raumes hinter einem Vorhang und kommt dann mit einer Standard Kaffeeautomatentasse und einer Biene Maja Tasse zurück.
"Das nenne ich gelungenes Design" lobt Steffen das funktionale Trinkgefäß.
"Die ist aber nett" freut sich Aurelia über die Erinnerung an eine ihrer Kindheitsheldinnen. "Wieviel kosten die denn ?"
"Gar nichts" meint der Verkäufer. "Die benutze ich hier immer in den Pausen zum Kaffeetrinken. Die schenke ich ihnen gerne zur Hochzeit."

2 Kommentare:

mq hat gesagt…

Das erinnert mich daran, dass die Senfgläser früher mit Walt Disney Motiven bedruckt waren, um Kinder senfsüchtig zu machen - weil man es gar nicht erwarten konnte, bis das Glas endlich als Limonadenglas umfunktioniert werden konnte.

Lundi hat gesagt…

@markus: Stimmt ! Es gab auch Senfgläser zur Fussball-WM und ähnliches. Die alten Zeiten...