Freitag, September 15, 2006

Gold

"Ich suche Gold" antwortet der zusammengekauerte Mann auf die Frage des Polizisten, was er da im Rinnstein mache.
"Stehen Sie erstmal auf" meint der Polizist zu der nicht richtig in diese glänzende Einkaufsstrase passenden Gestalt, die mit den zerfetzten und verdreckten Mantel und den wilden, grauen Haaren nicht den besten Eindruck hinterläßt. Der Mann steht auf, dreht sich um und schaut den Polizisten mit stechend blauen Augen an. Es ist eine imponierende Gestalt, um die 60 Jahre, durchtrainiert, und abgesehen von der Kleidung und dem wilden Haar und Bartwuchs gepflegt aussehend.
Der Polizist ist ziemlich beeindruckt, aber professionell genug um sich nicht anmerken zu lassen dass er eigentlich einen besoffenen, heruntergekommenen Menschen im Rinnstein vermutet hat.
Er kontrolliert die Papiere, ein Wohnort in einer fernen Stadt ist eingetragen. Er ist etwas unschlüssig und sagt dann: "Das ist gefährlich, an der befahrenen Straße im Rinnstein zu sitzen. Bitte gehen Sie jetzt weiter".
Der Mann widerspricht mit tiefer Stimme: "Aber ich sitze nicht herum, ich suche Gold".
"Und haben Sie schon etwas gefunden ?"
"Das würde ich Ihnen doch nicht verraten, denn dann müsste ich es sicherlich abgeben !".
Der Polizist merkte, mit diesem Mann wird er seine Schwierigkeiten haben. Wenn er hier den offiziellen Vorgang eröffnet wird das eine mühselige Angelegenheit. Also lieber eine schnelle Lösung finden.
"Dann ermahne ich sie jetzt offiziell dass ich Sie nicht mehr hier sehen will, sonst muß ich etwas unternehmen."
"Keine Angst, das ist hier keine gute Stelle. Ich bin mir sicher in dieser Stadt gibt es noch irgendwo einen weiteren Ort wo ich fündig werde."
Damit nimmt er den völlig verschlissenen Rucksack auf den Rücken und macht sich auf den Weg, während er mit der Hand in der Hosentasche mit den kleinen Goldstückchen spielt, die er heute bereits in einer anderen Straße gefunden hatte.
Der Polizist schaut ihm nach. Warum muss er das Umfeld der Luxusläden von allem freihalten, was deren Besitzer als ihrem Umsatz abträglich halten, während er selber nie genug verdienen wird um in diesen Geschäften einzukaufen ? Dafür ist er nun wirklich nicht Polizist geworden.
Kurzentschlossen läuft er hinter dem Mann her: "Halt, bleiben Sie bitte stehen ! Könnten Sie mir das mit dem Goldsuchen erklären ? Ich meine privat ?"

3 Kommentare:

samoafex hat gesagt…

Ha! Eine wunderbare Geschichte. Bin begeistert :)

mq hat gesagt…

Die Polizei ist auch nur ein Mensch.

Lundi hat gesagt…

@samoafex: Danke für die Blumen
@markus: Sollte man nicht vergessen
@mkh: Die bieten aber noch keine Exkursionen in Innenstädte...