Montag, September 04, 2006

Schoko-Nußschnecke in Felix Austria

Lange hatte sie auf diese Rückkehr gehofft. Es hat zähe Verhandlungen bedurft, sie musste alle ihre Diplomatie, aber vor allem ihren unwiderstehlichen Charme einsetzen. Und jetzt stieg sie in Salzburg aus dem Zug der auf keinem österreichischen Fahrplan verzeichnet war. Sie hatte noch fast eine Stunde bis der nächste Zug nach Wien fuhr. Also vorsichtig raus auf die Straße. Es ist schon ungewohnt das alles wirklich zu sehen, eine ganz neue Welt. Andererseits war sie durch das Fernsehen gut vorbereitet. Die anderen Passanten schauten sie gar nicht so erstaunt an, in dieser durch Tourismus geprägten Stadt waren sie wohl Leute in historischen Kostümen gewohnt.
Sie ging die Straße entlang bis sie durch eine Bäckerei magisch angezogen wurde. Sie konnte nicht widerstehen und betrat den Laden. Bewundernd stand sie vor der Vitrine. "Dieses Gebäck sieht allzu köstlich aus. Um was handelt es sich hier ?" fragte sie die Verkäuferin.
"Das ist Hefeteig mit Schokoüberzug, und das sind Nußschnecken mit und ohne Schokolade. Und die sind wirklich lecker".
"Ich möchte gerne dieses hier. Obwohl wenn Sie sagen die Nußschnecken..."
"Ich gebe Ihnen auch von beiden die Hälfte".
"Das wäre wirklich sehr liebenswürdig. Und bitte packen Sie mir das zum Mitnehmen ein, wenn es nicht zu viele Umstände macht".
"Dann packe ich Ihnen noch Servietten dazu. Sie haben ja sehr schönes Wetter heute für Ihren Besuch".
"Ich fahre gleich nach Wien weiter".
"Dann empfehlen Sie uns trotzdem weiter. Und wenn ich es bemerken darf: Sie sind die überzeugendste Sissi-Darstellerin die ich bisher gesehen habe."
Später im Zug merkte sie wie glücklich sie war wieder in ihrem Österreich zu sein. Solche herzlichen, offenen, freundlichen Menschen gibt es nur hier, wie sie auch im Himmel feststellen musste. Und als sie in die Nußschnecke biss durchfuhr sie ein Wohlgefühl. Österreichische Süßspeisen, das ist der wahre Himmel. Sie schaute auf die Papiertüte der Bäckerei. Flöckner, seit 1837. Sie hatte es gewußt. Ihr Österreich lebt noch.

1 Kommentar:

mq hat gesagt…

Bei Flöckner verkaufen sie auch halbe Nussschnecken? Auf nach Salzburg! (Für mich vier halbe.)
Übrigens glaube ich an die Ankunft von Zügen, die auf keinem Fahrplan verzeichnet sind.