Montag, September 25, 2006

Ein Loblied der Flora und ihren Freunden

Stefan liebt seinen Garten. Wenn er abends nach Hause kommt schaut er nach seinen Pflanzen. Und immer gibt es etwas zu tun: Schneiden, Unkraut jäten, gießen, stecken, binden, säen, einpflanzen - und natürlich ernten. Das verbindet Stefan besonderes mit seinem kleinen Paradies: Es gibt eine Erdbeerzeit - jeden Abend frische Erdbeeren, Erdbeerquark, Erdbeereis. Es gibt die Johannisbeerzeit - frische Johannisbeeren mit Milch, Johannisbeerkuchen. Es gibt die Radieschenzeit.
Es gibt aber auch die Dahlienzeit - sich auf der Terasse sitzend an den bunten Farben laben. Oder die Schneeglöckchenzeit - die Vorboten des Frühlings entdecken.
Und so erfreut ihn seine grüne Oase jeden Tag - und dankt ihm für seine Gartenarbeit. Und kommuniziert auch eifrig mit ihm.
Als Stefan sich überlegte dieses Jahr auf die Herstellung des eigenen Birnenschnaps zu verzichten fiel ihm eine Birne direkt vor die Füße. Der Garten hatte ihm ein Zeichen gegeben - und der sehr geschmackvolle Hochprozentige wird auch dieses Jahr wieder destilliert.

1 Kommentar:

mq hat gesagt…

Stefan weiß die Zeichen der Natur zu deuten. Prösterchen!