Sonntag, September 17, 2006

Eisklang

Seit Heinz Seitenegger im Alter von 10 Jahren den Gitarrenkoffer in einer völlig verstaubten und von Spinnweben überdeckten Ecke des Kellers entdeckt hatte war ihm klar dass er sein Leben lang Musik machen wird. Er fing an sich das Spielen selber beizubringen. Später hatte er seine Eltern überredet ihm Gitarrenunterricht zu zahlen, zu dem er durch die Felder in das Nachbardorf radeln musste. Natürlich hatte er ihnen nichts von seinen Plänen erzählt - schließlich sollte er als ältester Sohn eines Tages in die Fußstapfen seines Vaters treten und den seit mehreren Generationen in Familienbesitz befindlichen Hof übernehmen.
Mit 12 Jahren war er bei der elektrischen Gitarre angekommen und spielte in seiner ersten Band. Dort wurde er aber bald wieder hinausgeschmissen, da er schon längst jenseits der üblichen Riffs und der traditionellen Gitarrensolos war, die seine Bandkollegen von ihm verlangten. Aber Metallica oder Queens of the Stone Age nachzuspielen war ihm zu öde. Er wusste jetzt dass er die Welt mit neuen Klängen begeistern muß, dass er eine neue Dimension des Gitarrenklangs eröffnen wird.
Und so steht er nun mit 14 Jahren auf dem Steg des Chiemsees und beginnt das Boot zu beladen, dass er von seinem Onkel ausleihen wird - ohne es ihm vorher zu sagen. Er hat alles gut geplant. Viele Vorräte, genug Geld aus der schwarzen Kasse seines Vaters, Winterkleidung, und die Hauptsache: Seine elektrische Gitarre, die umfassende Sammlung an Effektgeräten, und der Generator.
Eisresonanz, das wird der Gitarrenklang der alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Ein Sound der direkt das Innerste anspricht, der alles erklärt, sozusagen der Heilige Gral der Gitarre.
Der Boot ist beladen, noch einen Blick in den Weltatlas: Im Prinzip erst immer flußabwärts, dann der Rhein-Main-Donau Kanal, dann wieder flußabwärts, und dann immer Richtung Norden, bis Eisberge in Sicht kommen.

2 Kommentare:

mq hat gesagt…

Ice-Metal. A new, cold star is born.

F hat gesagt…

Ice-Metal - schon Mainstream, bevor es auf dem Markt ist.