Donnerstag, September 07, 2006

Toni und die Rekursion

Die kleine Maus Toni wacht morgens auf. Ach wie hat sie gut geschlafen ! Die Sonne scheint durch das Fenster. Heute gibt es sicher wieder viel zu erleben.

In der Küche hat Mama schon das Frühstück gedeckt. Papa sitzt bereits am Tisch un trinkt Kaffee. Für Toni gibt es einen leckeren Kakao zum Frühstück ! Da freut sich Toni.

Dann geht Toni ins Freie. Da ist ja sein Freund der kleine Vogel Paul ! Zusammen spielen sie am Bach.

Da kommen zwei Menschen ! Schnell verstecken sich Toni und Paul hinter einer Blume. Es ist eine Mutter mit ihrem Kind. Sie setzen sich auf die Wiese.

Die Mutter lehnt an einem Baum und hat ihr Kind auf dem Schoß. Sie liest ihm das Bilderbuch "Toni und die Rekursion" vor.

Toni ist etwas ängstlich, aber Paul sagt: Das müssen wir uns genauer anschauen. Sie schleichen näher und klettern auf den Baum.

Die Mutter liest gerade die Seite vor in der Toni und Paul sehen wie die Mutter gerade die Seite vorliest in der Toni und Paul sehen wie die Mutter gerade die Seite vorliest...

Toni wird plötzlich ganz schwindelig. Er springt auf die Wiese und legt sich hin. Er stöhnt: Von dem Buch bekomme ich Kopfweh ! Und jetzt ist Zeit zum Mittagessen !

Toni bringt Paul nach Hause zum Mittagessen mit. Sie erzählen Tonis Mama von dem Bilderbuch. Mama schöpft den Eintopf in die Teller und sagt dann: Wenn ihr alt genug seid um das Buch zu verstehen seid ihr zu alt für so ein Bilderbuch.

Das verstehen die beiden nicht, aber das macht gar nicht. Nach dem Mittagessen rennen sie glücklich ins Freie um weiter ihre Kindheit frei von philosophischem Ballast zu geniessen.

2 Kommentare:

mq hat gesagt…

Lautet der Titel des zweiten Bandes "Toni und das delphische Oracle ++" ?

Lundi hat gesagt…

@mkh: Das ist eine wunderbare Gabe ! Denn man nimmt manchmal vieles zu schwer und denkt zuviel...
@markus: Die Verbindung habe ich noch gar nicht gesehen - dass Datenbanken das gleiche wie das Orakel machen, nur unter einem technischen Deckmantel...